Lieber Boris, lass uns über Röntgen reden

Ich habe mir jetzt als Grüne, die selbst in der Klinik arbeitet und dort Knochenalterbestimmungen durchführen muss, die deutsche Debatte zur Altersfeststellung minderjähriger Flüchtlinge eine quälende Woche lang angeschaut. Jetzt reicht’s.

Boris, du erdreistest dich nun zu fordern, wir Grüne müssten deine fachlich unterbelichtete Meinung zur Knochenalterbestimmung übernehmen, nur weil jetzt in einer WELT-Umfrage 78% der Menschen dem zustimmen. Du weißt genauso gut wie wir alle, dass diese Stimmung von intellektuellen Minderleistern wie Dobrindt und dir erst in den letzten Wochen geschaffen wurde, dass eine ähnliche Umfrage vor drei Wochen noch völlig andere Ergebnisse gezeigt hätte. Du weißt auch, dass Dinge nicht automatisch richtig sind, nur weil sie von einer Mehrheit unterstützt werden. Allein, das scheint dich nicht zu beirren.

Ich wünschte ja, du wärst auch nur einmal bei einer Knochenalterbestimmung dabei gewesen. Wenn ich das in der Klinik mache, dann habe ich im Regelfall ein Hand-Röntgen des Kindes vor mir, vergleiche das mit standardisierten Beispielen und sage dann, welches Knochenalter am wahrscheinlichsten vorliegt. Das kann man inzwischen auch automatisiert machen, was aber teurer ist und sich deswegen in Deutschland nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Egal ob mit der Hand oder automatisiert, man kann immer nur Schätzwerte angeben, die Ungenauigkeit liegt im Bereich von mindestens mehreren Monaten, eine präzise Altersfeststellung auf den Monat genau ist in keinster Weise möglich. Schon allein, wenn Kinder mangelernährt sind, wenn sie Hormondefizite in der Entwicklung haben oder aber z.B. im Rahmen von Doping Anabolika bekommen, dann beeinflusst das das Skelettalter deutlich. Man kann dann zwar das Knochenalter immer noch bestimmen, es hat dann aber nicht mehr viel mit dem tatsächlichen Alter zu tun, sondern liegt teilweise viele Jahre darunter oder darüber. Ich brauche wahrscheinlich nicht hinzuzufügen, dass viele von den potentiell Minderjährigen, denen du jetzt unnötige medizinische Zwangsbehandlungen aufzwingen willst, potentiell unter Mangelernährung gelitten haben und sich schnell herumsprechen dürfte, dass man vor der Knochenalterbestimmung einfach sagen soll, dass man als Zehnjährige_r dazu gezwungen wurde zu dopen – das allein reicht, um das Ergebnis der Knochenalterbestimmung juristisch fast völlig wertlos zu machen. Noch dazu kommt, dass wir wissen, dass die Knochenalterbestimmung ursprünglich nicht an einer weltweiten Gruppe von Kindern durchgeführt wurde, sondern dass die Referenzdaten eigentlich nur für mitteleuropäische Kinder gelten und beispielsweise „asiatische und hispanische“ Kinder eine langsamere Knochenreifung haben – sollen die jetzt in deinen Massentests alle übervorteilt werden, weil sie tendenziell ein jüngeres Knochenalter haben? Ganz abgesehen von den weiteren Fragen: Wer bezahlt deiner Meinung nach die Sinnlosuntersuchungen? Wo ist die Grenze? Heute forderst du von allen minderjährigen Flüchtlingen obligate Röntgenbilder und in zehn Jahren ist die Debatte dann soweit verroht, dass du bei jeder Zollkontrolle ein Bauchröntgen von jedem Reisenden forderst – einfach weil man ja sicher sein muss, dass niemand in seinem Körper etwas schmuggelt?
Nein, diese Gesellschaft steht, geprägt von der Geschichte ihrer Eltern und Großeltern, medizinischen Zwangsmaßnahmen sehr kritisch gegenüber. Das ist mehr als berechtigt, und unter anderem auch aus diesem Grund lehnt auch die Bundesärztekammer – an deren Spitze übrigens ein Radiologe steht – deine tolle Idee kategorisch ab.
Du hast mit deinen Beiträgen dieses Land und diese Gesellschaft in der letzten Woche wieder ein bisschen dümmer und unmenschlicher gemacht – etwas, dass man über keinen Grünen und keine Grüne jemals sagen können sollte.

Advertisements

One thought on “Lieber Boris, lass uns über Röntgen reden

  1. fineach01 says:

    Reblogged this on Gedankenmuesli and commented:
    Es ist nicht nur ungenau, sondern Röntgen auch noch eine Körperverletzung.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: